Aktueller Pfad: Die RAK | Für Anwälte & Kanzleien | Wahlbezirk (LG-Bezirk) Heidelberg

Wahlbezirk (LG-Bezirk) Heidelberg


RAin Dr. iur. utr. Monika Dihsmaier

RAin Dr. iur. utr. Monika Dihsmaier

Seit mehr als 20 Jahren bin ich als Rechtsanwältin tätig, einige Jahre davon auch als Syndikusanwältin. Ich bin Gründungspartnerin bei Dr. Sedlmeier & Dr. Dihsmaier Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB in Heidelberg. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Steuer- und Unternehmensrecht, sowie im gewerblichen Rechtsschutz.
Seit 2020 bin ich Mitglied des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe. Hier engagiere ich mich vor allem im Kostenrechtsausschuss und im Beschwerdeausschuss Heidelberg-Mosbach.
Themen wie Legal Tech, Pläne zur Aufhebung des Fremdbesitzverbots, Überregulierung und Digitalisierung stellen uns und unseren Berufsstand vor große Herausforderungen.
Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Rechtsanwaltskammer würde ich mich gerne auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Belange der Anwaltschaft gewahrt bleiben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Ihre Stimme dafür geben.


RA Michael Eckert

RA Michael Eckert, Heidelberg

Bewerbung für den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
nach einigen Jahren im Kammer-vorstand möchte ich meine Arbeit dort gerne fortsetzen und bitte Sie um Ihre Stimme.
Ich bin als Rechtsanwalt und Fach-anwalt für Arbeitsrecht in der von mir gegründeten Kanzlei EDK.Eckert & Kollegen in Heidelberg tätig, und zwar nahezu ausschließlich im Arbeitsrecht und im Oldtimerrecht. Ich bin Vorsitzender des Anwaltsvereins Heidelberg e.V. und setze mich u.a. für eine gute Zusammenarbeit zwischen der Rechtsanwaltskammer und den Anwaltsvereinen ein. Ich bin gerne für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort ansprechbar. Berufspolitisch setze ich mich für eine automatische Anpassung der RVG-Gebühren ein und kämpfe für die Beibehaltung des Fremdbesitzverbotes an Anwaltskanzleien um zu verhindern, dass zum Beispiel (Rechtsschutz-) Versicherungen, Banken oder Verbände eigene Anwaltskanzleien gründen können. Ein Rechtsstaat braucht nämlich eine unabhängige Anwaltschaft!

 


RA Andreas Forsthoff

RA Andreas Forsthoff, Heidelberg

Bewerbung für den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Aufnahme in den Kammervorstand.
Ich bin selbständiger Rechtsanwalt und bin seit Anfang 2023 nach rund 20 Jahren Tätigkeit in verschiedenen Anwaltskanzleien nunmehr als Einzelanwalt tätig. Zugleich bin ich Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und für Urheber- und Medienrecht. Im Jahr 2016 habe ich die Arbeitsgemeinschaft Urheber- und Medienrecht im Heidelberger Anwaltsverein gegründet, die ich seitdem leite. Seit dem Jahr 2020 bin ich Mitglied im Vorstand des Heidelberger Anwaltsvereins.
Ich möchte mich aktiv im Kammervorstand einbringen, um meinen Teil zur Stärkung der Unabhängigkeit der Anwaltschaft beizutragen und würde mich über Ihre Stimme freuen.


RAin Simone Hartwig

RAin Simone Hartwig, Heidelberg

Seit bereits vier Jahren setze ich mich als Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe gerne und mit viel Freude für die berufsständischen Belange der Anwaltschaft ein.
Nach meinem Studium in u.a. Heidelberg und Schweden fand ich schnell das Tätigkeitsfeld, in dem ich heute noch mit Begeisterung arbeite und seit 2007 einen Fachanwaltstitel führe: Das Miet- und WEG-Recht. Seit nunmehr 20 Jahren arbeite ich als selbständige Rechtsanwältin in Heidelberg und bin auch in der Rechtsberatung beim örtlichen Mieterverein tätig.
Mein 11-jähriger Sohn zeigt mir täglich, wie wichtig es ist, Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können. Die Selbständigkeit bietet hierzu Chancen, führt aber auch zu Unwägbarkeiten.
Um unser Berufsbild auch zukünftig attraktiv zu halten, benötigt es neben einer angemessenen Bezahlung für unsere Arbeit auch einen unerschrockenen Umgang mit der zunehmenden Digitalisierung, die langfristig zu einer effizienteren und unkomplizierteren Bearbeitung von Mandaten führen wird. Ein wichtiger Punkt ist schließlich der Aufbau und Erhalt eines gut funktionierenden und verlässlichen Netzwerks unter uns Kolleginnen und Kollegen.
Gerne werde ich mich auch in den kommenden vier Jahren für die obigen Punkte im Kammervorstand stark machen und freue mich somit, wenn Sie mir Ihre Stimme geben.