Aktueller Pfad: Die RAK | Für Anwälte & Kanzleien | Wahlbezirk (LG-Bezirk) Karlsruhe

Wahlbezirk (LG-Bezirk) Karlsruhe


RA Walther Hindenlang

RA Walther Hindenlang

Walther Hindenlang, Fachanwalt für Arbeitsrecht und für Verkehrsrecht in Karlsruhe.
Von 2005-2015 war ich bereits für Sie im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe tätig, von 2016-2023 als deren Hauptgeschäftsführer. Im Rahmen dieser hauptamtlichen Tätigkeit wurde ich mit allen Aufgaben befasst, die einer Rechtsanwaltskammer zur Selbstverwaltung zugewiesen sind oder in diesem Zeitraum neu zugewiesen wurden und konnte mich umfassend für Ihre Interessen und Fragen als Kammermitglieder sowie die professionelle Erfüllung der Aufgaben des Vorstandes einsetzen.
Nachdem mein Vertrag als Hauptgeschäftsführer zum Jahresende 2023 ausgelaufen war, wurde ich von mehreren Kollegen gefragt, ob ich nun nicht meine Vorstandstätigkeit fortsetzen könne, um meine reiche berufsrechtliche Erfahrung in den Vorstand einzubringen.
Das will ich Ihnen gerne anbieten und mich wieder zur Wahl stellen. So gilt es, dem Aufruf des Präsidenten im Rundschreiben 1/2024 zu folgen: „Und natürlich freuen wir uns auf viele Bewerberinnen und Bewerber für ein Amt im Vorstand der Kammer, also möchte ich Sie gerne ermuntern, auch selbst zur Wahl anzutreten.“


RA Hartmut Stegmaier

RA Hartmut Stegmaier

Als Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Vergaberecht bin ich in der Sozietät Caemmerer Lenz PartGmbB, in Karlsruhe seit 1995 tätig. Dort bin ich als Partner verantwortlich für den Bereich des öffentlichen Rechts und des Vergaberechts. Ich bin 59 Jahre alt. Im Jahr 2012 ich wurde ich zum 1. Mal in den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe gewählt.

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte stellen sich vielfältigen Herausforderungen. Unser berufliches Umfeld, in dem wir unsere Rechtsdienstleistungen erbringen, wandelt sich permanent. Der Rahmen unserer Berufstätigkeit muss langfristig lebenswert und attraktiv für jede Rechtsanwältin und jeden Rechtsanwalt bleiben.

Umso wichtiger ist es, dass die Interessen der Anwaltschaft durch eine anwaltlich getragene Selbstverwaltung mitgestaltet werden. Das stellt den wesentlichen Grund dar, mich erneut für die Tätigkeit im Vorstand der Rechtsanwaltskammer zu bewerben.

Gerne würde ich mich in diesem Sinne für ein freies, wettbewerbsfähiges und zukunftsorientiertes Berufsumfeld einsetzen.

Ich freue mich, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken und mir Ihre Stimme geben.


RA Andreas von Hornung

RA Andreas von Hornung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin seit 1990 in Karlsruhe als Anwalt tätig, seit 1995 in der Kanzlei Kuhn & Kollegen. Erstmals 2007 in den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe gewählt, bin ich derzeit Mitglied sowohl des Zulassungs- als auch des Beschwerdeausschusses, Vorsitzender des Abwicklerausschusses sowie seit 2015 Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe.
Unser Berufsstand befindet sich in einem starken Wandel, Künstliche Intelligenz, (ChatGPT, „Robo-Richter“ u.a.) werden erheblichen Einfluss auf die künftigen Strukturen der Rechtsanwaltskanzleien nehmen. Die Verlagerung staatlicher Aufgaben auf die Rechtsanwaltschaft belasten uns heute schon zunehmend (GWG, Datenschutz u.a.).
Ich bin davon überzeugt, dass persönliches Engagement der Anwälte erforderlich ist, um auch zukünftig eine freie und unabhängige Anwaltschaft zu gewährleisten. Für diese steht die Rechtsanwaltskammer Karlsruhe mit ihrem Vorstand, ihrer Geschäftsführung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Gerne bin ich bereit, meine Erfahrungen und Kenntnisse weiterhin in die Arbeit der Rechts-anwaltskammer Karlsruhe einzubringen und bitte hierfür um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.